Das Zukunftsstadt-Team

Das Zukunftsstadt-Team koordinierte und begleitete alle Prozesse im Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030+“. Seine Aufgabe war es auch, dabei den „Blick von außen“ zu ergänzen. Die Sitzungen des Teams waren stets für alle Interessierten offen. Passenderweise traf man sich dazu im „Schaufenster Zukunftsstadt“, zu dem vorübergehend ein leerstehendes Ladenlokal am zentralen Schinkelplatz in Gransee umfunktioniert wurde. Das Zukunftsstadt-Team konstituierte sich am 19. Juni 2015 aus Akteuren des öffentlichen Lebens, Vertretern des Amtes Gransee und Gemeinden, engagierten Bürgern, der BTU Cottbus - Senftenberg als wissenschaftlichem Partner, der Märkischen Allgemeinen Zeitung als Medienpartner sowie aus bereits in der Gemeinde tätigen Planern und Angehörigen der Verwaltung. MAZ vom 20.06.2015

Christin Zehmke
Vorsitzende des Amtsausschusses

„Es wichtig, dass die Orte im Amt Gransee und Gemeinden, in denen wir heute leben, auch in Zukunft für uns und unsere Kinder lebenswert und attraktiv bleiben. Ich möchte meiner Verantwortung als Bürgerin des Amtes, aber auch als gewählter Vertreterin gerecht werden und die Zukunft gestalten und mitbestimmen.“

Mario Gruschinske
Ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Gransee

„Ich betrachte es als eine der wichtigsten Aufgaben eines Bürgermeisters, gemeinsam mit den Einwohnern und Einwohnerinnen die Zukunft der Stadt – des unmittelbaren eigenen Lebensumfeldes – zu gestalten. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich in diesen Wettbewerb einbringen, umso attraktiver wird die Zukunft in Gransee und den umliegenden Gemeinden.“

Prof. J. Miller Stevens
BTU Cottbus - Senftenberg

„Gransee als Stadt und Amtsgemeinde bietet eine hervorragende Möglichkeit, innovative und zukunfsweisende Ideen, Konzepte und Maßnahmen in enger Kooperation mit den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur zu entwickeln, sondern sie auch umzusetzen.“

Stefan Blumberg
Märkische Allgemeine Zeitung – Medienpartner

„Ich bin dabei, als Vertreter des Medienpartners Märkische Allgemeine. Ich habe den Wettbewerb von Anfang an begleitet. Im Zukunftsstadt-Team ist eine Menge administrative Arbeit zu bewältigen, vieles ist sehr theoretisch. Aber es ist interessant zu sehen, wie sich daraus handfeste Ideen entwickeln, die die Region beeinflussen werden – unabhängig vom Weiterkommen oder Nichtweiterkommen im Wettbewerb.“

Frank Pawlowski
Märkische Allgemeine Zeitung – Medienpartner

Wolfgang Grassl
Engagierter Bürger, Gransee und Gemeinden

„Ich lebe seit zwanzig Jahren in der Region und bin immer wieder überrascht, wie vielfältig die Gegend und die Aktivitäten der hier lebenden Menschen sind.
Es reizt mich, in der Mitarbeit in dem Wettbewerb dieses Potenzial herauszuarbeiten und zu stärken.
Der Ansatz, eine ländliche Region als städtisches Gebilde zu verstehen und mit einer Plattform die aktive Vernetzung zu unterstützen, scheint mir lohnend und zukunftsweisend.“

Andreas Hirtzel
Engagierter Bürger, Gransee und Gemeinden

„Zukunft kann jeder aktiv gestalten. Deshalb mache ich mit.“

Jürgen Perschke
Engagierter Bürger, Gransee und Gemeinden

„Warum arbeite ich im Zukunftsstadt-Team der Stadt Gransee für diesen bundesweiten Wettbewerb mit? Ich frage mich: ‚Hat Gransee bei solch einem bundesweiten Wettbewerb überhaupt eine Chance?‘ Meine Antwort lautet: ‚Wenn wir es nicht probieren, werden wir es nie erfahren!‘“

Tilmann Santarius
Engagierter Bürger, Gransee und Gemeinden

Annett Bauer
Inschwung – die Beteiligungsagentur

Olaf Bechert
REGiO-Nord

„Ich mache mit, weil ich mit Menschen ins Gespräch kommen kann, die meinen Arbeits- und Lebensraum mitgestalten möchten und optimistisch in die Zukunft schauen.“

Harald Fugmann
FUGMANN JANOTTA und PARTNER – Landschaftsarchitekten

„Ich mache mit, weil ich das Interesse der Granseer an Planungsprozessen und ihre Offenheit schätze – und die Arbeit seit Jahren Spaß macht! Zudem ist das Sammeln von Ideen für die Zukunft Gransees und seiner Gemeinden zwischen erweitertem Metropolenraum Berlins und  ländlichem Raum eine spannende Aufgabe.“

Susann Mietrasch
GEWO Gransee GmbH

„Wenn es um die Gestaltung der Zukunft von Gransee und den dazugehörigen Gemeinden geht, ist es doch klar, dass wir als GEWO mit dabei sind. Wir wollen weiterhin einen Ort haben, der lebens- und liebenswert ist. Und da das für jeden ein bisschen anders aussieht, ist der mit dem Projekt verbundene Dialog eine wichtige Möglichkeit, um sich über Wünsche, Bedürfnisse, Anforderungen und Möglichkeiten auszutauschen.“

Thomas Nagel
Spath + Nagel – Büro für Städtebau und Stadtforschung

„Ich bin Mitglied des Zukunftsteams, weil unser Stadtplanungsbüro in den vergangenen Jahren schon mit vielen Themen der Planung in der Stadt Gransee und in der Gemeinde Stechlin befasst war. Planung hat immer die Zukunft im Blick – im Wettbewerb Zukunftsstadt aber wird der Blick bewusst erweitert. Ich bin gespannt, welche Schwerpunkte und Themen für die Gestaltung der und das Leben in der Region aus der Einwohnerschaft benannt werden.“

Amtsverwaltung Gransee

Außerdem wurde das Zukunftsstadtteam unterstützt von einem Team der Amtsverwaltung Gransee um den stellvertretenden Amtsdirektor Manfred Richter.